Die Analyse des Traffics wird in der Search Console ein wenig übersichtlicher. Das jedenfalls ist das Ziel von Googles jüngstem Update für das Analytics Tool, auf das Seitenbetreiber:innen und SEOs vielfach zugreifen. Der Leistungsbericht für drei verschiedene Bereiche wird mit einem einenden Feature versehen. Wie die Google Search Central via LinkedIn erklärt, werden die in einem Bericht eingestellten Filter auch beim Hin- und Herwechseln zwischen den Bereichen Suchergebnisse, Discover und Google News an Ort und Stelle gehalten. Durch diese Sticky-Option erleichtert Google die Navigation und Übersicht der Berichte im Kontext der eigenen Analyseparameter.

Zusätzlich liefert die Search Console eine Reset-Funktion, mit der alle Filter zugleich zurückgesetzt werden können. Dieses Feature könnte Zeit sparen und basiert auf Anfragen aus der Community.

Während Google die Analyseoptionen in der Search Console stets optimiert, werden in den Suchergebnissen immer wieder neue Layouts und Features getestet. Zuletzt markierte die Suchmaschine sogar Quellenpräferenzen für Suchende.

Neue Google Labels:

Preferred Source und For You markieren Suchergebnisse

© Hayri Er, Google via Canva

Bevor du gehst...

Trag dich gerne in den Newsletter ein. Dort bekommst du regelmäßig Eventempfehlungen & andere tollen Input, den du als Social Media Manager so brauchst!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.