Die populäre Messaging App WhatsApp erhält das nächste große Update. Wurde zuletzt bereits das Layout maßgeblich umgestaltet, richtet sich der Fokus jetzt auf die Anruffunktionen. Das neun Jahre alte Feature erhält drei zentrale Updates, die für die Kommunikation äußerst hilfreich sein können.
WhatsApp verändert das Layout deutlich:
Das ist der neue Look
© WhatsApp via Canva (Veränderungen vorgenommen)
Noch bessere Anrufmöglichkeiten auf Desktop und Mobile: WhatsApp liefert Feature Updates
2015 führte Meta (damals noch Facebook) die Anruffunktion für WhatsApp ein. Inzwischen ist sie ein etabliertes Feature, das zahlreich für den Austausch genutzt wird. Jetzt können User im Rahmen der WhatsApp Calls auf neue Optionen zugreifen. Allen voran steht die Möglichkeit, beim Teilen des Bildschirms endlich auch den Ton zu teilen. Das hilft beispielsweise beim Pitchen von Marketing-Videos, die du deinem Team oder anderen vorstellen möchtest. Das Screen Sharing Feature selbst rollte WhatsApp 2023 aus.
Außerdem können jetzt auf allen Geräten bis zu 32 Personen an einem Call teilnehmen. Auch an Voice Chats können 32 Personen teilnehmen. Darüber hinaus werden die Sprechenden im Call jetzt automatisch in den Mittelpunkt gerückt und zuerst angezeigt.
Die Video- und Audioqualität der Anrufe soll ebenfalls stetig verbessert werden. WhatsApp erklärt auf dem eigenen Blog:
[…] Gerade erst haben wir MLow Codec eingeführt. Es verbessert die Zuverlässigkeit von Anrufen. Hintergeräusche und Echos werden bei Anrufen auf Mobilgeräten besser unterdrückt. So kannst du in lauten Umgebungen besser telefonieren. Und Videoanrufe haben bei einer schnellen Verbindung eine höhere Auflösung. Die Audioqualität ist insgesamt klarer – selbst bei schlechter Netzwerkverbindung oder wenn du ein älteres Gerät verwendest […].
Die Updates betreffen Mobilgeräte und Desktops, aber Videoanrufe können User inzwischen auch mit den AI-gestützten Smart Glasses von Meta und Ray-Ban durchführen.