Auf WhatsApp gibt es für viele User das Phänomen, in sehr, sehr vielen Gruppen zu sein – mal mehr, mal weniger aktiv. Das kommt auch zustande, weil oftmals für Events und Aktivitäten eigene Gruppen erstellt werden. Dabei gleichen diese in Bezug auf die Teilnehmer:innen oft schon bestehenden Gruppen. Doch jetzt ermöglicht WhatsApp den Usern, Events direkt in Gruppen zu erstellen. Damit müssten nicht einzeln Veranstaltungsgruppen kreiert werden.
Mithilfe des Features können die User ein Event samt Datum und Details kreieren und in der Gruppe für einen bestimmten Zeitraum anpinnen. Möglich ist es zudem für andere Gruppenteilnehmer:innen, mit „Going“ oder Can’t go“ direkt zu reagieren – wie bei einer RSVP Card. Wie das aussehen kann, demonstriert WhatsApp in einem Video zum Start der neuen Funktion auf Threads.
Die Event-Organisation auf WhatsApp ist allerdings per se nicht ganz neu. Vor Kurzem ermöglichte WhatsApp bereits die Event-Erstellung in WhatsApp Communities (die sich für manche sich wiederholende Aktivitäten auch anbieten). Das Unternehmen erklärte dazu:
[…] Anyone can create an event that others can respond to, so the whole group knows who is coming. Guests can also find the event in the group’s information page, and those going will get a notification when the event is getting close. Events are coming to groups that belong to a Community first, and will roll out to all groups over the coming months.