Connecting Experts

Das dürfte Creator freuen: Auf Instagram können sie jetzt einen Live Stream starten, an dem nur Personen aus der Enge Freunde-Liste teilnehmen. Das gab der Meta Newsroom unter anderem auf Threads bekannt.

Beitrag von @metanewsroom
Auf Threads ansehen

Der Creators Broadcast Channel auf Instagram erklärte dazu:

Close Friends just got even better 

You can now broadcast to just your Close Friends on Live 

Try it now! 

Die Enge Freunde-Funktion auf Instagram: Immer mehr Möglichkeiten, um Verbindungen zu stärken

Die Förderung persönlicher Verbindungen zählt zu den wichtigsten Zielen, die Instagram für die eigene Plattform ausgerufen hat. Schon Anfang 2023 erklärte Plattformchef Adam Mosseri diese Verbindungen zu einem Hauptziel. Darauf zahlen auch Formate wie Notes ein, für das es jüngst wieder ein großes Feature Update gab. Zudem weist der Umstand, dass DMs und Stories laut Mosseri inzwischen wichtiger als der Feed sind und dass die Send Rates als Metrik gar wichtiger als Kommentare und Likes sind, auf die Relevanz von Verbindungen und Interaktionen unter den Usern hin.

Deshalb optimiert Instagram stetig die Optionen für Creator, um Inhalte an ausgewählte Gruppen auszuspielen. Eine dieser Optionen betrifft die Enge Freunde-Liste, die einst für die Stories integriert wurde. Für diesen Bereich testete die Plattform zuletzt auch noch eine Friend’s Story. Die Enge Freunde-Option hingegen wurde 2023 bereits für den Feed Post und kurz darauf auch für die geteilten Reels bereitgestellt.

Mit diesen Close Friends-Optionen können die Creator quasi Privatinhalte für bestimmte Personen liefern – und das jetzt auch im Rahmen der Live Streams. Dazu müssen sie nur die entsprechende Audience-Auswahloption anwählen.

Instagram erweitert Enge Freunde-Funktionen

© Giftpundits.com – Canva

Bevor du gehst...

Trag dich gerne in den Newsletter ein. Dort bekommst du regelmäßig Eventempfehlungen & andere tollen Input, den du als Social Media Manager so brauchst!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.