Have you ever opened up Instagram when you were reading or watching something, and then all of a sudden it moved on you? We call that the rug pull.
Adam Mosseri, Instagram-Chef, beschreibt eine universelle Erfahrung auf der App, die passiert, wenn Content im Hintergrund zu lange lädt und sich dann automatisch aktualisiert. So wird der aktuell angezeigte Post nach unten geschoben und der Lesefluss unterbrochen. „Super, super annoying“, findet auch Mosseri. Mit dem neuen Update, welches ab sofort für alle User verfügbar sein sollte, wird der geladene Content erst nach dem Scrollen angezeigt, was den Rug Pull angenehmer gestaltet. Sowohl bei Android, als auch bei iOS. Eigenen Angaben zufolge soll das tatsächlich nicht die beste Option für das Engagement sein – wohl aber für die Nerven der User.
Auf Threads ansehen
Ebenfalls geregelt: Add Yours Templates im Fokus
Sind dir bei den Instagram Stories bereits die Add-Yours-Vorlagen aufgefallen? Dabei handelt es sich um trendige Templates, bei denen User eigene Einblicke hinzufügen und öffentlich teilen können. Beispielsweise zu Prompts wie letztes ästhetisches Video in deiner Camera Roll, vier Bilder mit Rottönen oder ähnliches. Den Add Yours Templates wird jetzt bei den Stories ein eigener Abschnitt gewidmet, was ganz im Rahmen von Mosseris angekündigtem Fokus auf Stories stattfindet. Konkret soll ein Widget zu den Templates direkt neben der eigenen Story im Feed angezeigt werden. Researcher Radu Oncescu liefert auf Threads einen Einblick in das Design:
Auf Threads ansehen