Connecting Experts

Diese Plattform könnte auf lange Sicht zu einem wichtigen Player im Digital-Business werden – auch für Creator. Vor gut einem Jahr als X-Konkurrenz gestartet, ist Threads inzwischen eine feste Größe für viele Marken, Marketer und Creator. Meta CEO Mark Zuckerberg erklärte im jüngsten Earnings Call zur Plattform:

[…] We’re making steady progress towards building what looks like it’s going to be another major social app. We’re seeing deeper engagement and I’m quite pleased with the trajectory here.

Kürzlich hat Threads beispielsweise ein Bonusprogramm für Creator ausgeweitet, die Fediverse-Integration vorangetrieben und ein blaues Label für trendende Themen eingeführt. Überdies erreichte die Plattform zuletzt die Zahl von 200 Millionen monatlich aktiven Usern; dabei ist die enge Verbindung zu Instagram ein maßgeblicher Faktor gewesen.

Metas Megawachstum:

Fast 200 Millionen Threads User, Llama 4 in Planung und Meta AI als meistgenutzte KI-Assistenz

© Penfer – Unsplash

Mit einem neuen Insights-Bereich erhalten die User in der Desktop-Version jetzt mehr Details zu ihrer Performance auf einen Blick.

Threads Insights sind da: Man macht es den Creatorn leichter

Auf der Plattform selbst berichtet der Fotograf Dimitry Mak von der neuen Funktion. Diese ist bisher nur in der Desktop-Version verfügbar.

Beitrag von @dimitrymakphoto
Auf Threads ansehen

Auch wir können darauf zugreifen. Du musst einfach das Zweistreifenmenü am linken unteren Bildrand anklicken und in der Auswahl zwischen Anzeigemodus und Einstellungen Insights auswählen. Dann gelangst du zur Übersichtsseite. Darauf wiederum Informationen zu Aufrufen und Interaktionen, aber auch zur Follower-Zahl. Darüber hinaus gibt es Details zur Art der Interaktion, zur Demografie der Follower und etwa zur Zahl der Aufrufe durch Non-Follower. Du kannst die Insights für sieben, 14 oder 30 Tage ansehen.

Insights-Einblick auf Threads, eigener Screenshot

Solch eine Übersicht könnte Creator bei der Performance-Analyse unterstützen und Meta langfristig dabei helfen, die Creator von der Nutzung der Plattform zu überzeugen. Immerhin wird diese stetig mit neuen Features versehen. Ein besonders großer Wachstumstreiber könnte indes die Einführung von Werbung sein. Diese sieht die Meta-Führungsriege nach jüngsten Aussagen vorerst nicht vor. Allerdings gab es bereits Berichte über Pläne zur Integration von Ads auf der Plattform.

Im Mobile-Bereich ist das Insights Feature so noch nicht zu finden. Allerdings können User über das Herz-Icon diverse Aktivitäten – von neuen Followeren bis zu Reposts – verfolgen. Einige Performance-Details lassen sich zudem auf Instagram nachvollziehen, wenn Creator beispielsweise Cross Posting betreiben. Neuerdings können User von Threads ihre Posts auch direkt als Instagram Reel teilen.

Threads Posts als Reels teilen:

Mehr Video, mehr Reichweite

© Panos Sakalakis – Unsplash, Änderungen vorgenommen via Canva

Bevor du gehst...

Trag dich gerne in den Newsletter ein. Dort bekommst du regelmäßig Eventempfehlungen & andere tollen Input, den du als Social Media Manager so brauchst!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.