Neue generative KI-Tools sollen Unternehmen und Creatorn auf TikTok helfen, ihr globales Publikum durch anpassbare digitale Avatare und Sprachvertonungsfunktionen zu vergrößern. Auf dem eigenen Blog stellte das Unternhemen kürzlich die neuen Funktionen vor. Aufbauend auf der Symphony-Anzeigensuite, welche im Mai 2024 vorgestellt wurde, zielen die Tools darauf ab, Sprachbarrieren im Marketing zu überwinden und den Inhalten eine menschliche Note zu verleihen, selbst wenn keine echten Models oder Moderator:innen eingesetzt werden.
Andy Yang, Head of Creative Product bei TikTok sagt zum neuen Tool:
At TikTok, we aim to empower creators and propel their creativity to a global audience with the power of generative AI. Symphony Digital Avatars unlock a new avenue for creators to scale their opportunities with brands globally. We aim to fuel the creator economy by investing in creative solutions that spark joy, imagination and action.
Digitale Avatare und mehrsprachige Unterstützung
Mit der neuen Technologie können Nutzer:innen von Symphony digitale Avatare für kreative und markenbezogene Inhalte verwenden. TikTok bietet sowohl Stock-Avatare als auch benutzer:innendefinierte Avatare an. Die Standard-Avatare basieren auf bezahlten Schauspieler:innen mit unterschiedlichem Hintergrund, Nationalitäten und Sprachen und sind für die kommerzielle Nutzung verfügbar. Benutzer:innendefinierte Avatare hingegen ähneln einem bestimmten Creator und können mehrere Sprachen sprechen. Dies ermöglicht es, ein ausländisches Publikum zu erreichen und dabei eine gewisse Ähnlichkeit zu bewahren.
Introducing Symphony Digital Avatars, to help creators and brands captivate global audiences and deliver impactful messages in an immersive and authentic way. Check out our Newsroom to learn more.
♬ original sound – TikTok Newsroom
Die mehrsprachige Übersetzung wird durch Symphony AI Dubbing ermöglicht – ein globales Übersetzungs-Tool, das es Creatorn und Marketern erlaubt, ihre Inhalte in über 10 Sprachen und Dialekte zu synchronisieren, darunter Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Deutsch und Koreanisch. Das Tool erkennt automatisch die gesprochene Sprache in den Videos und kann ein synchronisiertes Video in der vom User gewählten Sprache transkribieren, übersetzen und produzieren. TikTok hat auf dem eigenen Blog einige Beispielvideos für die Verwendung von Stock-Avataren veröffentlicht.
Transparenz und Lizenzierung
TikTok hat, ähnlich wie andere große Social-Media-Plattformen, Mechanismen zur Kennzeichnung von KI-Inhalten eingeführt, damit die User wissen, dass das, was sie sehen, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz erstellt wurde. Informationen zu den Kosten des neuen Tools sind derzeit noch nicht bekannt.
Mit den neuen KI-Avataren haben Creator die Kontrolle darüber, ob sie ihr Konterfei verwenden möchten. Sie können auch ihre Preise und Lizenzen festlegen und bestimmen, wer ihren Avatar verwenden darf, wie Social-Media-Experte Matt Navarra auf Threads verkündete.
TikTok scheint langsam aber sicher mehr KI-bezogene Tools einzuführen, und es ist zu erwarten, dass noch weitere folgen werden. Erst kürzlich kamen beispielsweise die neuen AI-mojis auf die Plattform, mit denen User KI-Emojis aus ihren eigenen Gesichtern kreieren können.