Wenn du künftig einen Video-Call auf WhatsApp machst, könntest du über das Layout erstaunt sein. Denn die Messaging App erhält für diesen Bereich jeweils diverse Hintergründe und Filter, die für mehr Unterhaltung und Kontext sorgen sollen.
Mit WhatsApp-Filtern zu mehr Kreation und Business Talks
Im offiziellen Blog Post zum Update für die Video-Calls heißt es:
[…] Filter sind dazu gedacht, eine spielerische Atmosphäre zu schaffen, sei es durch das Hinzufügen eines Farbakzents oder um deinem Video eine künstlerische Note zu verleihen. Mit Hintergründen kannst du deine Umgebung privat halten und dich für ein frisches und professionelles Auftreten in ein gemütliches Café oder ein bequemes Wohnzimmer versetzen lassen […].
Dank der neuen Optionen kannst du sogar Geschäftsanrufe optimieren, indem du beispielsweise die Hintergrundoption Büro oder Café auswählst, oder du nutzt die Filteroption Milchglas. Insgesamt liefert WhatsApp 21 Optionen. Zu den zehn Filtern gehören:
Warm
Kühl
Schwarzweiß
Lichtleck
Verträumt
Prismenlicht
Fischauge
Klassisches TV
Milchglas
Zweifarbig
Die elf Hintergründe umfassen:
Weichzeichnen
Wohnzimmer
Büro
Café
Kieselsteine
Feinschmecker
Smoosh
Strand
Sonnenuntergang
Feier
Wald
Neben diesen Optionen liefert die App noch die Features „Verfeinern“ und „Low Light“, um das Bild im Kontext der Helligkeit und der Umgebung zu optimieren. Sowohl in Einzel- als auch in Gruppenanrufen kannst du die Funktionen einfach über die Effektsymbole oben rechts auf dem Bildschirm anwählen. Im Laufe der nächsten Woche sollen alle WhatsApp User auf das Feature zugreifen können.