Die Einführung von Künstlicher Intelligenz auf YouTube schreitet weiter voran. Im Oktober dieses Jahres hat die Videoplattform mit Dream Track beispielsweise ein Feature vorgestellt, das es Usern ermöglicht, KI-generierte Tracks sowohl für Shorts als auch für Longform-Videos zu erstellen. Nun rollt YouTube ein innovatives Tool, das bei Creatorn bereits für Begeisterung gesorgt hat, für mehr User aus.
Neu auf YouTube:
Mit Dream Track eigene AI Sounds generieren
KI-gestützte Dream-Screen-Funktion für YouTube jetzt in weiteren Ländern verfügbar
Bereits im vergangenen Jahr hat YouTube die Dream-Screen-Funktion für Shorts vorgestellt. Diese ermöglicht es Creatorn, mithilfe von Text-Prompts KI-basierte Video- oder Bildhintergründe zu generieren. Du kannst beispielsweise auch KI-Animationen als Videostart für ein Short erstellen lassen.
Nutzer:innen in Australien, Kanada, Neuseeland und den USA haben vollen Zugriff auf das neue KI-Tool. Bisher stand es nur experimentell für Tester:innen zur Verfügung. Wann es auch in Deutschland verfügbar sein wird, ist noch unklar. Angesichts des erweiterten Roll-outs dürfte es jedoch nicht mehr lange dauern, bis auch hierzulande der Zugang möglich ist.
Zusätzliches KI-Tool: Transform für bessere Anpassungen
Neben Dream Screen hat YouTube ein weiteres KI-basiertes Feature eingeführt: das Transform Tool. Das berichtet der Social-Media-Experte Lindsey Gamble auf Threads.
Auf Threads ansehen
Dieses Werkzeug bietet Creatorn Vorschläge zur Optimierung ihrer Inhalte. Es ermöglicht:
- Anpassung der Länge von Videos, etwa um Clips zu kürzen.
- Umformulierung von Texten, um die Botschaft klarer zu gestalten.
- Verbesserung von Soundtracks, um die Audioqualität oder die Stimmung eines Videos anzupassen.
Mit diesen neuen Tools bietet YouTube Creatorn eine intuitive Möglichkeit, Inhalte effizienter und kreativer zu gestalten. Die Kombination aus Dream Screen und Transform zeigt, wie KI die Produktion von Videos nicht nur vereinfacht, sondern auch auf ein neues Level hebt.