Die von generativer KI generierten Suchergebnisse halten in Googles SERPs zusehends Einzug. Die Suchmaschine möchte AI Overviews nach und nach in der gesamten Sucherfahrung integrieren. Zunächst waren diese Ergebnisse nur in der experimentellen Search Generative Experience (SGE) verfügbar. Im Laufe des ersten Halbjahres 2024 begann Google aber damit, die AI Overviews aus de SGE in die Standardsuche zu integrieren – vorerst nur in den USA. Im Rahmen dieser Suchergebnisse werden auch Ads integriert, sodass Google die neuen Inventarbereiche im Suchergebniskosmos für die Werbemonetarisierung nutzen kann.

In erster Linie sollen die AI Overviews den Suchenden aber auf den ersten Blick wertvolle und umfassende Informationen vermitteln. Genau das wird inzwischen auch in immer mehr Knowledge Panel-Kontexten ermöglicht.

Google bringt Ads in KI-Übersichten

– und diverse neue AI Tools für Händler:innen und Advertiser

© Google via Canva

Googles AI Overviews im Knowledge Panel: Mehr Informationen zu übergeordneten Themen

In Knowledge Panels finden User Informationen zu bestimmten Suchanfragen, für die es eine große Datenansammlung im Knowledge Graph gibt. Dabei handelt es sich oft um Details zu berühmten Personen, zu Tierarten, zu Orten oder Sehenswürdigkeiten oder auch TV-Serien. Die Knowledge Panels werden automatisch auf Basis verschiedener Datenquellen generiert. Und inzwischen zeigt Google in diesem Bereich vermehrt AI Overviews an. Waren es zunächst nur solche KI-Übersichten für Personen und Tierarten, sind jetzt mehr Panels auch zu anderen Themen in der mobilen englischsprachigen Suche vorhanden. Davon berichtet der SEO-Experte Brodie Clark auf seinem Blog.

Google is now testing AI Overviews for KP descriptions on mobile beyond the testing for animals and people. This test is now showing more broadly, with descriptions being re-written for topics instead of the standard website descriptions. More examples: https://t.co/cBbDuSx14J pic.twitter.com/9xWBJdrCKc

— SERP Alert (@SERPalerts) September 16, 2024

Dabei werden die Beschreibungen von Googles Gen AI-Systemen neu geschrieben und nicht von einzelnen Websites gezogen. Im Beispiel gibt es eine Definition der Praxis SEO. Diese bezieht sich in der AI Overview auf mehrere Quellen; das Knowledge Panel ohne diese AI Overview ist einzige von Wikipedia abgeleitet. Clark liefert auf dem Blog einige Beispiele, so etwa eine Beschreibung für Digital Marketing.

Wir sehen in Deutschland bisher noch die Knowledge Panels ohne AI Overview Google schiebt bisher regulatorische Unsicherheiten vor, der Einsatz in der EU lässt auf sich warten. Da Google diese Übersichten aber langfristig weltweit integrieren möchte, ist es womöglich nur eine Frage der Zeit, ehe sie auch hierzulande das Bild in den SERPs verändern werden. Zuletzt gab es einen Roll-out des Features für die Märkte Japan, Mexiko, Indonesien, Brasilien, Indien und Großbritannien.

Google integriert AI Overviews aus SGE in Standardsuche

– weltweit

© Google via Canva

Bevor du gehst...

Trag dich gerne in den Newsletter ein. Dort bekommst du regelmäßig Eventempfehlungen & andere tollen Input, den du als Social Media Manager so brauchst!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.