Social-Media-Planungs-Tools gehören zu den nützlichsten Bestandteilen im Werkzeugkasten eines Social-Media-Managers, ob Ihr nun für ein kleines Startup oder ein multinationales Unternehmen tätig seid. Sie sind zudem eine unglaubliche Ressource für Freiberufler, Gründer und alle anderen, die ihre Social-Media-Präsenz verwalten und gleichzeitig ein Kleinunternehmen führen müssen.

Das liegt daran, dass diese Tools Euch Zeit sparen, Eure Arbeit rationalisieren und Euch dabei helfen, Eure Social-Media-Präsenz auszubauen.

Wir sind natürlich Fans von Hootsuite — doch in diesem Beitrag stellen wir Euch die 10 besten Social-Media-Planungs-Tools vor, die unserer Meinung nach Unternehmen mit unterschiedlichen Anforderungen helfen können.

Bonus: Laden Sie sich unser kostenloses, anpassbares Social Media-Kalender-Template herunter, mit dem Sie Ihren Content ganz einfach im Voraus planen und terminieren können.

Die Vorteile von Social-Media-Planungs-Tools

Die besten Planungs-Tools für die sozialen Medien erleichtern Euer Arbeitsleben in vieler Hinsicht. Sie …

… verschaffen Euch mehr Zeit, indem Sie Euch Inhalte in festgelegten Zeiträumen erstellen und planen lassen, anstatt immer wieder im Lauf eines Arbeitstags Eure Aufmerksamkeit zu fordern;
… verringern das Fehlerrisiko, weil sie Euch Zeit für das Korrigieren und Überprüfen von Content verschaffen, bevor er online geht;
… sparen Euch noch mehr Zeit, indem Ihr Beiträge für mehrere Social-Media-Accounts auf einem einzigen Bildschirm erstellen und anpassen könnt;
… stellen sicher, dass Ihr Eure Posts zum besten Zeitpunkt veröffentlicht, um Eure Zielgruppe optimal zu erreichen; und …
… lassen Euch einen integrierten Zeitplan für Social-Media-Content auf allen Plattformen problemlos planen, überprüfen und bearbeiten.

10 Social-Media-Planungs-Tools für 2023

1. Hootsuite

Wir sind (natürlich) überzeugt davon, dass Hootsuite das beste Social-Media-Management-Tool und das beste Social-Media-Planungs-Tool auf dem Markt ist. Es eignet sich für Teams aller Größen — mit Optionen, die von erschwinglichen Basis-Social-Media-Planungs-Tools bis hin zu Enterprise-Lösungen für komplexe Unternehmen und sehr große Teams reichen.

Hootsuite unterstützt alle Planungsfunktionen, die Ihr brauchen könntet, von einfachen automatischen Postings über Massenplanung bis hin zu maßgeschneiderten Empfehlungen für den besten Zeitpunkt zum Posten auf der Grundlage Eurer eigenen Social-Media-Analytics und -Resultate.

Kostenlos testen

Ihr könnt auch ein und denselben Beitrag für mehrere Social-Media-Plattformen anpassen und terminieren — alles von einem einzigen Screen aus. Diese Methode ist viel effektiver als das simple Cross-Posting desselben Contents auf mehreren Konten.

Hootsuite unterstützt die Terminierung in den folgenden sozialen Netzwerken (klickt auf den jeweiligen Link, um genauere Informationen darüber zu erhalten, wie Ihr Inhalte auf den diversen Plattformen planen könnt):

Instagram (Posts, Stories und Reels)
Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn
YouTube
TikTok

Übrigens könnt Ihr bei der Planung von TikToks über Hootsuite das 10-Tages-Terminierungslimit umgehen und TikToks sogar von Eurem Mobilgerät aus mit der Hootsuite-Mobil-App planen.

Hootsuite hat den zusätzlichen Vorteil, dass es detaillierte Analytics liefert, die Euch bei der Planung Eurer Social-Media-Inhalte unterstützen, sowie leistungsstarke Tools zur Content-Erstellung und eine einfache Kalenderansicht, mit der Ihr alle Eure Social-Media-Inhalte auf einem einzigen Bildschirm sehen und bearbeiten könnt.

Jetzt kostenlos testen

2. Meta Business Suite

Die Meta Business Suite ist ein Social-Media-Planungs-Tool, mit dem Ihr Content auf Facebook und Instagram (Posts, Stories und Ads) terminieren könnt. Sie ist auf dem Desktop und als Mobil-App verfügbar.

Obwohl es sich um ein natives Tool handelt, habt Ihr bei der Planung von Stories über die Meta Business Suite keinen Zugriff auf alle Facebook- und Instagram-Features zur Content-Erstellung. Ihr könnt aber auf Text, Bildbeschneidung und ein paar Sticker zugreifen.

3. Tweetdeck

Tweetdeck ist ein natives Planungs-Tool, mit dem Ihr Content für mehrere Twitter-Accounts terminieren könnt (aber nur für Twitter-Accounts — andere Social-Media-Plattformen werden nicht unterstützt). Ihr könnt Euch mit Eurem Twitter-Hauptbenutzernamen und -Passwort bei Tweetdeck anmelden und dann alle anderen bestehenden Konten hinzufügen, die Ihr nutzt.

So könnt Ihr einzelne Tweets oder einen Twitter-Thread terminieren sowie all Eure geplanten Twitter-Inhalte für jeden Account in einer praktischen Spalte anzeigen lassen.

4. Tailwind

Tailwind ist ein Social-Media-Planungs-Tool, das die Terminierung von Content auf Pinterest, Instagram und Facebook unterstützt.

Ursprünglich war Tailwind ein reines Pinterest-Planungs-Tool. Es ist nach wie vor eine der besten Lösungen speziell für die Content-Terminierung auf Pinterest und bietet einen personalisierten Posting-Zeitplan, Intervallplanung und die Möglichkeit, den Veröffentlichungszeitpunkt von Inhalten auf mehreren Boards zu planen.

Achtung: Auch wenn Ihr Tailwind nur für Facebook nutzen wollt, benötigt Ihr für die Anmeldung einen Instagram-Account.

Tailwind lässt sich mit der App Tailwind for Pinterest auch mit Hootsuite (im App Directory) integrieren.

5. RSS Autopublisher

RSS Autopublisher ist ein Planungs-Tool, das Inhalte aus RSS-Feeds automatisch auf LinkedIn, Twitter und Facebook postet.

Wenn Ihr Content auf regelmäßig aktualisierten Medien wie Blogs oder Podcasts erstellt, dann plant RSS Autopublisher automatisch Links zu Euren Social-Media-Accounts — und zwar genau zu dem Zeitpunkt, an dem Ihr Eure Inhalte online gehen lasst.

6. Airtable

Airtable unterscheidet sich ein wenig von den anderen Tools in dieser Liste. Das Tool dient nicht in erster Linie dazu, die automatische Content-Veröffentlichung in sozialen Netzwerken zu planen, sondern wird vor allem dazu eingesetzt, Workflows zur Erstellung dieser Inhalte und Trigger für deren automatisches Posting zu erstellen.

Ihr könnt damit Ziele, Vorgaben, Aufgaben sowie Zeitpläne planen und verfolgen. Airtable Automations nutzt diese Trigger, um automatisch zuvor festgelegte Aktionen durchzuführen — einschließlich des Postens auf Twitter und Facebook.

Wenn Ihr Airtable zu einem kompletten Social-Media-Planungs-Tool machen wollt, das automatisch Inhalte direkt auf Instagram, LinkedIn und Pinterest sowie Facebook und Twitter postet, dann installiert die App Airtable Automations for Hootsuite.

7. KAWO

KAWO ist ein Social-Media-Planer, der speziell auf die chinesischen Social-Media-Plattformen WeChat, Weibo, Kuaishou und Douyin (die chinesische Version von TikTok) ausgerichtet ist. Das Tool bietet eine Social-Media-Kalenderansicht, Planungs-Tools und empfohlene Veröffentlichungszeiten.

Ihr könnt auch die KAWO-App in Hootsuite nutzen, um Euren WeChat- und Weibo-Content neben Euren anderen Social-Media-Kanälen im Hootsuite-Dashboard zu verfolgen.

8. MeetEdgar

MeetEdgar ist ein Social-Media-Planungs-Tool für Gründer und Kleinunternehmer. Sein Alleinstellungsmerkmal besteht darin, dass es Dauerbrenner-Content verwendet, um vorausgeplante Zeitfenster zu füllen, wenn Ihr keinen neuen Content in der Warteschlange habt.

MeetEdgar kann Inhalte für Facebook, Instagram, Twitter, Pinterest und LinkedIn terminieren und wiederverwenden. Allerdings lässt es einige der erweiterten Features vermissen, die für größere Unternehmen wichtig sind.

9. Shopify Facebook & Instagram Auto Post

Wenn Ihr einen Shopify-Shop betreibt, könnt ihr mit der App Shopify Facebook, Instagram, Twitter & Pinterest Social Auto Post einen Social-Media-Zeitplan erstellen, der jeden Tag zur gleichen Zeit oder an bestimmten Tagen der Woche ein neues oder zufällig ausgewähltes Produkt in Euren Social-Media-Feeds postet.

Auf diese Weise könnt Ihr sicherstellen, dass Ihr regelmäßig neuen Content postet, auch wenn Ihr gerade keine Ideen für neue Inhalte habt.

Wie der Name sagt, funktioniert dieses Social-Media-Planungs-Tool auch mit Twitter und Pinterest. Es erfüllt seine Aufgabe sehr gut, auch wenn es eigentlich nur für diese sehr spezielle Art der Social-Media-Planung gedacht ist.

Anmerkung: Wenn Ihr Euren E-Commerce-Shop mit Hootsuite integrieren wollt, um auf stärkere Planungs-Features zugreifen zu können, seht Euch die Shopview-Hootsuite-Apps für Shopify, BigCommerce, WooCommerce oder Magento an.

10. Mailchimp

Wie bitte? Ist Mailchimp nicht ein E-Mail-Marketing-Tool?

Doch, das ist es. Aber wenn Ihr Mailchimp bereits für Eure E-Mail-Kampagnen verwendet, ist es auch ein wunderbares Social-Media-Planungs-Tool. Es lässt sich mit Twitter, Facebook und Instagram integrieren, sodass Ihr mit dem Mailchimp-Interface Inhalte für diese Plattformen erstellen und terminieren könnt.

Eine weitere praktische Planungsoption ist die Möglichkeit, Posts für Facebook, Instagram und Twitter zu erstellen, die mit einer bestimmten E-Mail im Mailchimp-Interface verbunden sind, damit sie automatisch veröffentlicht werden, wenn die E-Mail versendet wird. Das ist eine gute Möglichkeit, Euren Social-Media-Zeitplan und -Content mit Euren E-Mail-Promotions zu koordinieren.

Ihr könnt Mailchimp auch mit Hootsuite verbinden, um Kampagnen direkt vom Dashboard aus auf Euren Social-Media-Kanälen zu veröffentlichen.


Die Formel für den Viral-Erfolg

Alles, was Ihr braucht, um überzeugenden Content zu erstellen. Templates für Posts, ein AI-Hashtag-Generator und Zugang zu Canva und Grammarly Pro in Hootsuite.

Jetzt 60 Tage zum Nulltarif sichern

Wie funktionieren Social-Media-Planungs-Tools?

Diese Planungs-Tools verbinden all Eure verschiedenen Social-Media-Accounts mit einer zentralen Plattform, auf der Ihr die Veröffentlichung von Inhalten anhand Eures Social-Media-Content-Kalenders planen könnt.

Sobald Ihr den jeweiligen Inhalt geplant habt, wird er automatisch an dem von Euch ausgewählten Zeitpunkt veröffentlicht. Das heißt, dass Ihr Social-Media-Posts für einen Tag, eine Woche oder sogar einen Monat und mehr auf einmal anlegen und dann sicher sein könnt, dass der Content online geht, auch wenn Ihr gerade nicht am Schreibtisch (oder Handy) bereitsteht.

Doch wie funktioniert das hinter den Kulissen?

Planungs-Tools sind über die API (Application Programming Interface — Programmierschnittstelle) jedes einzelnen sozialen Netzwerks mit diesem verbunden. Das hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber in Wahrheit nur die Methode, wie das Social-Media-Netzwerk und das Planungs-Tool miteinander kommunizieren.

Zum Glück läuft diese Kommunikation im Hintergrund ab. Ihr müsst also keinen Code oder spezielle Programmiersprachen beherrschen, damit diese Tools funktionieren. In der Regel sind nur wenige Schritte erforderlich, um Euren Social-Media-Content mithilfe eines Planungs-Tools zu posten.

Wie postet man mit einem Social-Media-Planungs-Tool?

Im Folgenden findet Ihr eine kurze Übersicht darüber, wie Social-Media-Planungs-Tools auf den wichtigsten sozialen Plattformen im Allgemeinen funktionieren.

Verlinkt Eure Accounts mit einem Social-Media-Planungs-Tool.
Erstellt Euren Social-Media-Content und wählt aus, auf welchem Account (oder auf welchen Accounts) Ihr ihn posten möchtet. Ein gutes Social-Media-Planungs-Tool bietet Euch die Möglichkeit, ein und denselben Post für mehrere Social-Media-Accounts in verschiedenen Netzwerken anzupassen — und das alles über einen einzigen Screen.
Wählt die Option Für später planen und legt den gewünschten Veröffentlichungstermin fest. Die besten Social-Media-Planungs-Plattformen bieten Euch maßgeschneiderte Empfehlungen für die besten Posting-Zeiten, damit Ihr das optimale Engagement für Euren Post erhaltet.
Das wäre es auch schon für Posts oder Tweets. Für Instagram Stories ist noch ein weiterer Schritt notwendig: Ihr erhaltet zum geplanten Zeitpunkt eine Push-Benachrichtigung, um den Vorgang abzuschließen.

Beim Terminieren von Videos für YouTube müsst Ihr ein wenig anders vorgehen. Erinnert Ihr Euch an die erwähnten APIs? Nun, die API für YouTube verhält sich anders, daher ist ein anderer Planungsprozess erforderlich.

Wenn Ihr Euer Video in Eurem Social-Media-Planungs-Tool importiert, markiert es als „privat“ und nutzt die Terminierungsoption, um einen Zeitpunkt festzulegen, an dem das Video veröffentlicht werden soll.

Für alle eher visuell Orientierten: Hier findet Ihr genauere Informationen über die Content-Planung für Instagram.

Und hier einige Insider-Infos für Pinterest:

Und schließlich noch genaue Angaben für die Planung von Posts auf TikTok:

Wie plant man mit einem Social-Media-Planungs-Tool mehrere Posts auf einmal?

Ein großer Vorteil beim Einsatz eines Social-Media-Planungs-Tools ist die Möglichkeit, mehrere Beiträge auf einmal zu planen. Man nennt dies auch „Bulk Scheduling“ oder Massenplanung.

So funktioniert es:

Erfasst die Veröffentlichungstermine und Social-Media-Inhalte für mehrere Posts in einer CSV-Datei, die den Anforderungen Eures Social-Media-Planungs-Tools entspricht. In Hootsuite könnt Ihr eine Massenplanung für bis zu 350 Posts vornehmen.
Ladet diese Datei in Euer Social-Media-Planungs-Tool hoch.
Überprüft Eure Posts, nehmt alle notwendigen Ergänzungen oder Änderungen vor und klickt auf Planen.

Terminiert mit Hootsuite all Eure Social-Media-Posts, interagiert mit Euren Followern und messt Eure Performance. Jetzt registrieren und kostenlos testen.

Loslegen

<!– –>

Managen Sie sämtliche Social Media-Aktivitäten an einem Ort: sparen Sie Zeit mit Hootsuite.

Kostenlos testen

The post Die 10 besten Social-Media-Planungs-Tools für 2023 appeared first on Social Media Marketing & Management Dashboard.

Schreibe einen Kommentar

Bevor du gehst...

Trag dich gerne in den Newsletter ein. Dort bekommst du regelmäßig Eventempfehlungen & andere tollen Input, den du als Social Media Manager so brauchst!

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.